Lesezeichen-Museum


Olleschau

Die Firma Olleschau war eine Papierfabrik mit dem Schwerpunkt Feinpapiere (Ziga-rettenpapier) für die Zigarettenindustrie. Der Hauptsitz war in Prag. Die Firma hatte im Jahre 1939 ein Aktienkapital in Höhe von 3,5 Mio. Reichsmark. Produziert wurde wohl in Olsany im Kreis Mährisch - Schönberg. Der Ort hatte 1939 703 Einwohner. Später ist das Unternehmen vom Mitbewerber Abadie übernommen worden und darin ganz aufgegangen. Die Produkte der Firma Abadie sind heute noch auf dem Markt zu haben.

Die Firma brachte zu Werbezwecken u.a. 1 000 Lesezeichen mit Schriftstellern aus aller Welt und allen Zeiten heraus. Die Lesezeichen erschienen ca. 1936 bis 1938, sie sind alle aus Papier und haben die Größe 14 x 5,5 cm. Auf der Rückseite sind Lebensdaten und Angaben zum Werk veröffentlicht.

Im Besitz des Lesezeichenmuseums befinden sich alle 1 000 Lesezeichen. Da nicht alle Lesezeichen dieser Serie präsentiert werden können, wurde hier eine kleine Auswahl getroffen.

weiter